Seit über 20 Jahren bietet die Firma Lauer auch Inventurlösungen für den Buchhandel an. Die gute Partnerschaft sowohl zu unseren Kunden als auch zu den Warenwirtschaftsanbietern und zu den Barsortimenten ist u.a. ein Grund für die problemlosen und effizienten Inventurabwicklungen. Besonders hervorzuheben ist unsere kostenlose Hotline am Abend außerhalb der üblichen Bürozeiten und am Wochenende, durch die Sie durchgehend während Ihrer Inventur einen Ansprechpartner haben.
Folgende Leistungsoptionen bieten wir an:
Im Buchhandel können wir Sie bei der Inventur unterstützen, unabhängig davon, ob Sie eine Warenwirtschaft im Einsatz haben oder nicht.
Bei vorhandener Warenwirtschaft
Da wir mit allen gängigen Buchhandels-Warenwirtschaften zusammenarbeiten, können wir auch Sie sicherlich unterstützen. In Abstimmung mit dem Warenwirtschaftsanbieter sind unsere Inventurgeräte so programmiert, dass die erfassten Inventurdaten direkt in Ihre Warenwirtschaft eingespielt werden können.
Ohne Warenwirtschaft
Die mit den Erfassungsgeräten aufgenommenen ISBN und Non-Book-Artikel werden bei uns im Hause mit Titel, Verkaufspreis und Mehrwertsteuer-Kennzeichen ergänzt und ausgewertet. Die Auswertung erhalten Sie innerhalb weniger Tage digital im Excel-Format oder auf Wunsch auch in gedruckter und gebundener Form. Das Aufschreiben der Artikelinformationen und das langwierige Ausrechnen des Warenlagerwerts entfallen. Schnell können Sie sich wieder Ihren eigentlichen Aufgaben in der Buchhandlung widmen.
Ihre Vorteile
- Warenwirtschaft – Übergabe der Inventurdaten im benötigten Format
- Einfache Bedienung der MDE-Geräte
- 24 h Hotline – durchgehende Unterstützung während der Inventur
- Inventurablauf – gut strukturiert und nachvollziehbar
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur Ware erfasse, welche in meiner Warenwirtschaft hinterlegt sind?
Um die Nachbearbeitung der Inventurdaten so gering wie möglich zu halten, haben wir die Möglichkeit, Ihren Artikelstamm auf die MDE-Geräte zu laden. Bei der Erfassung wird überprüft, ob der Artikel in Ihrer Warenwirtschaft angelegt ist. Unbekannte Artikel können bereits beim Scannen aussortiert werden.
Benötige ich besonderes Equipment zusätzlich zu den Inventurgeräten?
Sie benötigen kein spezielles Equipment für Ihre Inventur. Wir können die benötigte Inventur-Software per Fernwartung auf Ihrem PC installieren. Die Auslesestation wird über eine USB-Schnittstelle an Ihrem Computer angeschlossen. Falls bei der Übertragung an den Computer ein Protokoll ausgedruckt werden soll, so können wir hierfür Ihren Drucker nutzen.
Ich habe ein Lager im Keller ohne Internetzugang. Funktionieren die Geräte trotzdem?
Kein Problem. Die Geräte benötigen keine Internetverbindung. Die Daten werden im Gerät gespeichert und nach Beendigung der Inventur im Lager an Ihrem PC ausgelesen.
Ich mache zum ersten Mal eine Inventur mit Geräten von Lauer. Wie werde ich mit den Geräten klarkommen?
Keine Sorge, unsere Geräte sind sehr unkompliziert in der Handhabung, sodass wirklich jeder ohne technische Vorkenntnisse diese problemlos nutzen kann. Vor der Inventur nehmen wir uns Zeit für eine gründliche Schulung, bei der Sie unter unserer Anweisung einige Artikel testweise erfassen und auslesen können. Zusätzlich beinhaltet unsere Lieferung immer eine ausführliche schriftliche Anleitung, in der Sie die einzelnen Schritte nochmals nachlesen können. Außerdem können Sie uns während der Inventur jederzeit erreichen, was unsere Kunden als große Beruhigung empfinden.
Geht die Inventuraufnahme schneller als beim Einsatz von PCs?
Eine gängige Inventurmethode ist, die Bücher, Non-Books, etc. zum PC zu bringen und dort zu erfassen. Sicherlich bietet dies die Möglichkeit, die leergeräumten Regale gründlich sauber zu machen. Die Inventuraufnahme selbst dauert jedoch wesentlich länger als beim Einsatz mobiler Scanner, mit denen die Bücher direkt am Ort der Lagerung erfasst werden, d.h. am Regal, am Tisch, im Lager, etc.
Kann ich nicht PCs/Laptops mit Scannern mit langem Kabel ausstatten und auf diese Weise die notwendige Mobilität erreichen?
Dies wäre sicherlich eine Möglichkeit, die Inventur durchzuführen. Allerdings benötigen Sie bei dieser Art der Inventuraufnahme die doppelte Anzahl an Personal, da Sie im Team arbeiten müssen: eine Person scannt die Bücher, die zweite Person muss die Scannung am PC überwachen oder manchmal auch bestätigen. Außerdem schränkt ein Kabel stets die Bewegungsfreiheit ein. Ferner kann der PC erst dann für die Inventur genutzt werden, wenn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind. Mit unseren Geräte dagegen können Sie bereits mit der Inventur beginnen, auch wenn der PC noch anderweitig benötigt wird.
Muss die Inventuraufnahme außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt werden?
Die Inventuraufnahme im Lager kann in jedem Falle während der normalen Öffnungszeiten erfolgen. Werden Artikel aus dem Lager verkauft und wurden dort bereits erfasst, so können sie durch Stornierung aus den Inventurdaten herausgenommen werden. Auch im Verkaufsbereich kann in Bereichen, die dem Kunden nicht zugänglich sind (z.B. Schubläden, Schränke, etc.) bereits während der Öffnungszeit erfasst werden. Die eigentliche Aufnahme im Verkaufsraum sollte jedoch außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt werden, um ein gutes Inventurergebnis zu erzielen. Dies verringert auch den Stresslevel der Mitarbeiter, da sie sich ganz auf die Erfassung konzentrieren können und nicht durch Kunden immer wieder aus ihrer Arbeit herausgerissen werden.