Als Josef Lauer im Jahr 1945 seinen Traum verwirklichte und seine eigene Firma gründete, hatte er keine Vorstellung davon, dass sein Familienunternehmen mehr als 75 Jahre später noch immer erfolgreich den Markt für Inventurdienstleistungen in Deutschland mitgestaltet. Dank langjähriger Erfahrungen und kontinuierlichen Weiterentwicklungen kann die Firma Lauer noch heute ihren Kunden einen umfassenden und effizienten Service bieten.
1945-1975
Die ersten Schritte
Im Jahr 1945 wurde die Firma Josef Lauer gegründet, welche sich zunächst auf die Inventuren im Apothekenbereich spezialisierte. Diese erfolgten zunächst mit manuellen Zähllisten und waren dementsprechend sehr personal- und zeitintensiv. Eine deutliche Effizienzsteigerung gelang Lauer mit der Einführung elektronisch lesbarer Inventurlisten 1962 und der Inventurdatenauswertung im eigenen Rechenzentrum (ab 1965).
1976-1985
Die Entwicklung mobiler Datenerfassungs-Systeme
Nach Josef Lauer übernahm Karlheinz Langenbach das Familienunternehmen. Er entwickelte im Jahr 1976 spezielle Lesegeräte zur Erfassung von Lochkarten in den Apotheken. Diese patentierte Technologie ebnete den Weg für weitere Fortschritte in der Entwicklung mobiler Datenerfassungs-Systeme. 1983 erweiterte die Firma Lauer ihr Tätigkeitsfeld auf den Textilhandel und den Buchhandel. In diesem Zusammenhang wurden für die Modeketten Wöhrl und Adler mobile Klarschrift-Datenerfassungs-Systeme entwickelt, welche die Vorstufe der zwei Jahr später vorgestellten Barcode-Datenerfassungs-Systeme waren. Dies legte den Grundstein weiterer Entwicklungen bis hin zu den heute verwendeten mobilen Datenerfassungs-Geräten (MDE).
1986-1999
Der Start einer erfolgreichen Partnerschaft
Damit die verwendeten mobilen Datenerfassungsgeräten kontinuierlich dem neuesten Stand der Technologie entsprachen, begann 1997 eine bis heute andauernde Kooperation mit dem Gerätehersteller CASIO. Durch diese Zusammenarbeit war die Versorgung mit hervorragender, technischer Inventur-Hardware sichergestellt und die Firma Lauer richtet seitdem seinen Fokus verstärkt auf die Entwicklung von Inventur-Softwarelösungen.
2000-2016
Ausweitung des Serviceangebots und Expansion in neue Fachbereiche
Ab 2000 weitete die Firma Lauer, welche mittlerweile in dritter Generation geführt wird, sein Serviceangebot aus und bietet seitdem erfolgreich einen Inventur-Komplett-Service an. Dieser beinhaltet, neben der Bereitstellung von Hard- und Software, die Durchführung der Inventur durch geschultes Personal.
Neu hinzu kam auch die Durchführung von Inventuren in Fulfillment-Unternehmen und die Entwicklung spezieller Software-Lösungen für Lager und Logistik.
Ab 2017
Verstärkte Entwicklungen im Bereich Android
Mit der Zeit zu gehen und den neuesten Anforderungen zu entsprechen, dieser Herausforderung haben wir uns angenommen. Die bei vielen eingeführten 2D-Codes, also QR – sowie Datamatrixcodes, brachten auch eine Veränderung bei der Hardware mit sich. Mit der Entwicklung einer eigenen App mit erweitertem Funktionsumfang legte die Firma Lauer 2017 den Grundstein für eine zukunftsweisende, schnelle Datenerfassung. Eine sofortige Übertragung in eine Cloud und die zeitgleiche Übermittlung der Inventurdaten in dem vom Kunden benötigten Format machen die Weiterverarbeitung in der Warenwirtschaft noch einfacher.
Auch eine schlanke und gut zu handhabende PWA-App, welche nicht einmal einen Download oder gar eine Installation benötigt, haben wir in unser Portfolio aufgenommen.